Wir sind IVD Mitglied

Mitglied im IVD

KONZEPT IMMOBILIEN ist Mitglied im Immobilienverband Deutschland IVD Verband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen Region Süd e.V.

Warum erwähnen wir das und was haben Sie davon?

Für die allermeisten Menschen ist der Kauf einer Wohnung oder eines Hauses die wohl größte Investition im Leben. Auch beim Verkauf steht man als Eigentümer oft vor vielen Fragen. Guter Rat ist dabei unerlässlich. Kompetente Immobilienmakler beraten ihre Kunden umfassend und qualifiziert.

Für den Verbraucher ist es allerdings oft schwer, seriöse und gut qualifizierte Dienstleister von „schwarzen Schafen“ zu unterscheiden. Denn der Zugang zum Maklerberuf ist keiner wirklichen Zugangsbeschränkung unterworfen. Im Prinzip kann jeder auch mal als Makler „sein Glück“ versuchen. Ein Umstand unter dem die Branche, der Ruf des Maklers an sich und nicht zuletzt der Verbraucher sehr leidet. Jedoch fehlt derzeit bedauerlicherweise der politische Wille an dieser Situation etwas zu verändern.

Umso wichtiger also ist ein Zeichen, an dem der Kunde kompetente und seriös arbeitende Makler erkennen kann. So ein Zeichen ist die Mitgliedschaft im Berufsverband der Makler, dem IVD. Denn jedes Verbandsmitglied muss das notwendige immobilienwirtschaftliche Fachwissen nachweisen wird. Darüber hinaus müssen IVD-Mitglieder den Nachweis über den Abschluss einer Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung erbringen.

Weitere Informationen über den Berufsverband, seine Ziele und Aufgaben und viel Interessantes zum Thema Immobilie erhalten Sie auf den Seiten des IVD unter www.ivd.net